Europäische Regionen bündeln ihre Kräfte, um die Zukunft der Gesundheitsversorgung zu gestalten. Als Partner des HUMAN-Projekts bringt der Switzerland Innovation Park Biel/Bienne (SIPBB) seine Expertise ein, um Healthcare 5.0 in die Praxis umzusetzen.
Unterstützt durch das Interreg-Europe-Programm vereint das Projekt zwölf Partner aus acht europäischen Regionen, die gemeinsam den Wandel hin zu Healthcare 5.0 vorantreiben. Dieser Ansatz überträgt die Industrie-5.0-Vision der Europäischen Kommission auf das Gesundheitswesen – mit Fokus auf Resilienz, Nachhaltigkeit und Innovation, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Ziel ist es, Gesundheitsdienste erschwinglicher, zugänglicher und gerechter zu machen.
Das Gesamtbudget des Projekts beträgt 2.637.206,00 EUR und wird von Interreg Europe, der Europäischen Union und dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) mitfinanziert.
Der SIPBB spielt dabei eine zentrale Rolle über sein Swiss HealthTech Center (SHTC). Das SHTC ist verantwortlich die Umsetzung des Healthcare-5.0-Ansatzes im Kanton Bern, im Einklang mit dem Regierungsprogramm « Engagement 2030 » zu unterstützen. Es baut ein regionales Netzwerk aus Expertinnen, Experten und Institutionen auf, die gemeinsam an neuen Lösungen arbeiten, Wissen teilen und gute Praktiken mit europäischen Partnern austauschen.
Über Healthcare 5.0
Healthcare 5.0 überträgt das Konzept der europäischen Industrie 5.0 auf den Gesundheitssektor. Es fördert den Einsatz fortschrittlicher digitaler Technologien – wie KI, Robotik und datengestützte Systeme – um nachhaltige, resiliente und menschenzentrierte Gesundheitssysteme zu schaffen
Mehr Informationen über das HUMAN Projekt: www.interregeurope.eu/human
 
				 
															 
															 
															